CHRONIK DES ORTSVEREINS DER ARBEITERWOHLFAHRT IN HAINBURG:

• Gründung des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt Hainburg am 09.05.1978 im „Schachclub Hainstadt“ - bereits seit 1946 bestand eine „Ortsgruppe Hainstadt“, die von Joseph BÖHN geführt wurde - Anwesend waren 18 stimmberechtigte Personen – als Versammlungsleiter fungierte der damalige Kreisvorsitzendes Klaus MUNTZKE, der auch zu dieser „konstituierenden Sitzung“ eingeladen hatte.

Es wurde folgender Vorstand gewählt:

Vorsitzender:

Stellv. Vorsitzender:

Kassierer:

Schriftführer:

Beisitzer:

Revisoren:

Joseph BÖHN

Alois SCHUH

Wolfgang HEILMANN

Thorwald RITTER

Heribert ZELL

Christel KUDA

Arnold SCHUH

Heinz LUBIG

Wolfgang COCEK

• In der Jahreshauptversammlung vom 22.10.1998 wurde Walter RITSCHEL einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt; er war bereits seit 11.11.1989 stellv. Vorsitzender Gleichzeitig wurde Joseph W. BÖHN zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zur stellv. Vorsitzenden wurde Elisabeth MEMISOGLU, zum Kassierer Wolfgang HEILMANN, zum Schriftführer Adam JÖRGES und zu Beisitzern Hans BLEI, Wolfgang COCEK und Felicitas HEILMANN gewählt. Aus diesen Personen besteht der Vorstand auch im Jubiläumsjahr; lediglich Beisitzer Hans BLEI ist Anfang diesen Jahres aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.

• Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Seligenstadt erfolgte am 09.08.2001 – nach vorheriger Satzungs-Neufassung am 11.07.2001.

• Mit Bescheid des Finanzamtes Offenbach am Main-Stadt vom 21.08.2001 wurde der Verein als gemeinnützig anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit.

• Mit Kaufvertrag vom 23.11.2001 konnte aufgrund einer großzügigen Spende unseres Ehrenvorsitzenden Joseph W. BÖHN das Vorderhaus des Grundstücks     Hauptstraße 82 von der Gem. Baugenossenschaft Hainstadt erworben werden.

• Folgende Mitglieder sind seit der Gründung im Jahr 1978 Mitglied:

COCEK, Wolfgang

HEILMANN, Wolfgang

MEMISOGLU, Elisabeth

MERGET, Albert

RITSCHEL, Walter

RITTER, Susan

RITTER, Thorwald

und das Kinderhaus Hainstadt gem.e.V.

• Unter dem Vorsitzenden Joseph BÖHN, der in Hainburg untrennbar mit der Institution „Arbeiterwohlfahrt“ verbunden war, erfüllte die AWO vorwiegend folgende Aufgaben:
    • finanzielle Unterstützung der Jugend- und Seniorenarbeit in den Partnergemeinden Vernouillet in Frankreich sowie Alberndorf und Trumau in Österreich
    • finanzielle Unterstützung der Ferienspiele des Mitgliedes „Kinderhaus Hainstadt gem.e.V.“
    • Besuch von älteren – hilfsbedürftigen -  Bürgerinnen und Bürgern anlässlich des Weihnachtsfestes und Übergabe eines Geldbetrages
    • Durchführung von jährlichen Seniorenfahrten – Altenausflügen – zu „Spitzenzeiten“ – in den Jahren 1982 und 1983 – erfolgten 4 Fahrten mit insgesamt über 400 Teilnehmern; ansonsten in der Regel 2 Fahrten jährlich mit über 200 Teilnehmern.

• Unter dem neuen 1998 gewählten Vorstand wurden die Aktivitäten um die Vermittlung von Ferienreisen für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit dem Jugendwerk der AWO erweitert; die Anzahl der Seniorenfahrten musste sich mangels Teilnehmerzahl auf einen Ausflug jährlich mit rund 50 Personen beschränken. Seit der Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten in der Hauptstraße 82 werden wöchentliche Kaffee-Nachmittage durchgeführt.

• Die Renovierungsarbeiten werden in Abstimmung mit dem Schachclub und dem Gesangsverein fortgesetzt und eine umfassende Verschönerung des Hauses sowie der Räume mit einem hohen Kostenaufwand vorgenommen. Die Gemeinde Hainburg unterstützt diese Maßnahmen mit einem Zuschuss großzügig. Nach wie vor ist das Treffen zum Kaffee jeden 1. Mittwoch im Monat, das Heringsessen im Februar, die Ausflüge im Mai und September, die Weihnachtsfeier sowie Veranstaltungen zu sozialen Fragen ein fester Bestandteil der AWO-Aktivitäten in den letzten Jahren.